Splittermond-Fanpaket Layoutvorlage mit Videotutorial

Schwaralls Ödnis CoverUm euch den Umgang mit den Grafiken aus dem Splittermond-Fanpaket so einfach wie möglich zu gestalten, habe ich diese jetzt in eine mit Word 2010 erstellte Vorlage gepackt. Nutzer der neueren Word-Versionen (ab 2007) können damit ganz bequem ihr in Text und womöglich auch Bild vorliegendes Fanmaterial für Splittermond optisch ansprechend designen.

Dies setzt einiges Wissen zum Funktionsumfang von Word voraus, weshalb ich eigens eine Anleitung mittels Video-Capturing gedreht habe, die mich bei der Anfertigung eines Beispiellayouts (vom Fanwerk Schwaralls Ödnis — das ihr ebenfalls fertig gelayoutet herunterladen könnt) zeigt:

Danach dürfte der eindrucksvollen Aufbereitung eurer Ideen eigentlich nichts mehr im Wege stehen. 😉 Grundkenntnisse zur Nutzung des Textverarbeitungs-Programms sollten trotzdem vorhanden sein. Bei Fragen hierzu wendet euch gerne an mich, ich kann euch entweder selbst helfen oder im Zweifel (besonders bei Dingen, die man besser zeigt als beschreibt) mit hilfreichen Links zuschmeißen; am besten postet ihr Fragen zum Tutorial einfach direkt in die Kommentare bei Youtube.

Viel Spaß beim Schauen des Videos und beim Erstellen eures Splittermond-Fanmaterials!

RSP Karneval LogoP.S.: Angedacht war dieser Beitrag eigentlich schon für den Rollenspiel-Karneval im März, der Auf’s Auge! zum Thema hatte. Da passt dies hier in mindestens einer Hinsicht ganz ausgezeichnet dazu. Der Monat wurde von Athair ausgerichtet, seinen zusammenfassenden Abschlussartikel werde ich hier verlinken, sobald er verfügbar ist.

Advertisements

3 responses to “Splittermond-Fanpaket Layoutvorlage mit Videotutorial

  • Bring M. Backalive

    Neues aus der Splittermond-Community. Eine klasse Sache, finde ich.
    Auch wenn die Layout-Vorlage für Nicht-Word-Nutzer nicht so effektiv ist. Unter OpenOffice z.B. ist es nicht so gut verwertbar.
    Dennoch, ein guter Ansatz, finde ich.

  • ackerknecht

    Hihi…
    Ich denke bei meinen Splittermond-Fanprojekten immer „Ach, dann nimmst Du hellblau als Seitenfarbe, und diese eine Standard-Wordtabellenvorlage, und dann passt das schon…“

    Danke für das Tutorial, um es in Zukunft (noch) besser zu machen!

  • Splittermond Fanlayout – ein Tutorial | Splittermond

    […] erstellen würde, genau dies so leicht wie möglich zu machen, bietet Meisterperson auf seinem Blog nun auch eine Dokumentvorlage für die neusten Word-Versionen (ab 2007) an. Das Template enthält […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: