Splittermond-Fanpaket

Splittermond Fanwerk CoverDas Fantasy-Rollenspiel Splittermond hat, obwohl es erst relativ frisch geschlüpft ist, bereits eine beachtliche Fanbase aufbauen können. Diese Community ist überdies recht fleißig und hat somit zum Beispiel im Splittermond-Forum bereits einige Fanprojekte am laufen. Für solches inoffizielle Material aus der Feder von Fans – seien es Abenteuer, Geschichten, Weltbeschreibungen oder Regelerweiterungen – habe ich nun ein Layout entwickelt, das von den jeweiligen Machern frei genutzt werden darf, um ihre Werke ansprechend präsentieren zu können. Dabei lehnt es sich optisch klar an das Original-Layout an, sodass sämtliches damit erstelltes Material auch deutlich als Splittermond-Fanwerk erkennbar ist. Der Uhrwerk-Verlag kündigte zwar bereits an, ein offizielles Splittermond-Fanpaket zur Verfügung stellen zu wollen, wer jedoch jetzt schon etwas entsprechend gestalten möchte, kann auf dieses Angebot zurückgeifen. Die das Layout umfassenden Grafiken liegen im Paket zunächst im PNG-Format vor, um bequem in Textverarbeitungsprogrammen wie Word oder LibreOffice genutzt werden zu können. Weitere Pakete, etwa eines für Nutzer des kostenlosen Satzprogramms Scribus, sind ebenso angedacht wie Anleitungen, die die Erstellung eines gelayouteten Dokuments für Anfänger erleichtern sollen. Als Font für Überschriften in Splittermond-Fanwerk empfehle ich übrigens die freie Schriftart Almendra. Siehe hierzu auch meinen Artikel über empfehlenswerte Free Fonts.

» Splittermond-Fanpaket (PNG) herunterladen (Clouddienst Box)

CC-BYDas Layout steht komplett unter der Creative Commons Lizenz CC BY 4.0 und versteht sich als Gesamtwerk, sodass nur in Ausnahmefällen einzelne Elemente unabhängig von den übrigen Bestandteilen verwendet werden sollten.

7 Gedanken zu “Splittermond-Fanpaket

  1. Danke für das Paket, aber „Hintergrund rechts.png“ scheint beschädigt zu sein; ich habe das Paket jetzt zwei Mal heruntergeladen und beide Male konnte genau diese Datei nicht geöffnet/entpackt werden.

    1. Sorry für die sehr späte Antwort. Du hattest Recht, da hat was nicht funktioniert. Ich hab die Datei soeben aktualisiert, es müsste jetzt also funktionieren. Kannst du mir dazu vielleicht kurz Rückmeldung geben? Danke schon mal für deinen Hinweis.

    1. Es ließ sich tatsächlich nicht mehr von Box herunterladen, wenn man dort nicht angemeldet war. Mal sehen, ob sie das irgendwann wieder beheben.

      Bis dahin habe ich die Datei notdürftig bei Dropbox untergebracht, sie also immerhin wieder einfach über obigen Link herunterzuladen.

      Vielen Dank für’s Bescheidgeben. 🙂

      1. Hey, es hat immerhin anderthalb Jahre gehalten. Das sind drei Ostjahre. Das sind zwölf Jahre im Internet. Oder so.

        Danke für’s Bescheidgeben. Ist wieder da.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s