Free Fonts für Fanwerk

Beispielsatz mit Berylium, Overlock, NotMaryKate, Tangerine und Nymphette
Beispielsatz mit Berylium, Overlock, NotMaryKate, Tangerine und Nymphette

Rollenspieler sind ja ein ziemlich produktives Völkchen. Diesen Eindruck hat man zumindest, wenn man die Anzahl an frei verfügbaren Inhalten betrachtet, die von Fans für Fans hergestellt und zum kostenlosen Download bereitgestellt werden: Abenteuerszenarien, Hintergrundbeschreibungen, Regelergänzungen, aber auch Kurzgeschichten und manchmal sogar ganze Romane finden ihren Weg von der heimischen Spielrunde auf die Festplatten dutzender, wenn nicht hunderter Gleichgesinnter.

Für ein solches vergleichsweise großes Publikum kann es sinnvoll sein, die eigenen Materialien auch optisch aufzuwerten – vielleicht auch ein bisschen, um zwischen all dem anderen Kram etwas hervorzustechen. Eine gute Grundlage hierfür ist ein passendes Schriftbild, das sich vom üblichen Office-Textdokument in Times, Arial oder Calibri positiv abhebt. Man benötigt also alternative, möglichst unverbrauchte Schriftarten. Doch um ein reines Hobbyprojekt zu zieren dürften kommerzielle Fonts deutlich zu teuer sein und die Inhalte preisgünstiger Schriftenpakete sehen meist auch entsprechend billig aus. Die Lösung für diese Zwickmühle könnten die zahlreichen im Internet zu findenden Free Fonts sein, also kostenlose und frei zu verwendende Schriftarten – gäbe es da nicht einige Stolpersteine wie unübersichtliche Lizenzlagen oder einfach die schiere Masse an auffindbaren Fonts bei drastisch schwankender Qualität. Sogar in die zahlreichen „Free-Font Top-Listen“, die man im Internet so finden kann, schummelt sich viel Zweifelhaftes. (Möchten Sie mehr wissen?)

Zu diesem Zweck habe ich eine Liste an freien Schriften erstellt, die einerseits qualitative Mindeststandards erfüllen und andererseits mit einer übersichtlichen Anzahl an Fonts möglichst viele Einsatzbereiche abdecken soll. Und ja, streng genommen ist dies natürlich auch eine dieser ominösen Top-Listen, jedoch ist mein Ziel nicht, euch den „heißesten Scheiß“ anzudrehen, sondern eine Grundausstattung vorzustellen, mit der man solide arbeiten kann. Daher war meine Hauptquelle auch Fontsquirrel, dessen Betreiber ebenfalls auf Qualität statt Quantität achtet. Seine Auswahl ist dennoch recht umfangreich, weshalb ich sie noch einmal etwas eingedampft habe, insbesondere auch in Hinblick auf den geplanten Einsatzzweck für’s Rollenspiel. Doch keine Angst: Es ist für jeden was dabei, nicht nur für Fantasyfreunde.

Ein Gedanke zu “Free Fonts für Fanwerk

Hinterlasse einen Kommentar