„Seid bereit!“ – Themensongs zu DSA-Meisterpersonen #1

Seid bereit LogoDer erste Artikel, der richtig gut zum Namen dieses kleinen Blogs passt – und schon kompletter Nonsens. Das fängt ja gut an.

Aber als ich nebenher ein paar Soundtracks alter Disneyfilme gehört habe, wie echte Männer das manchmal eben so tun, weckte dies plötzlich Assoziationen … seltsame Assoziationen. Und zwar solche der Art, wie man sie gerne weitergibt, um andere am eigenen Wahnsinn teilhaben zu lassen oder sie sogar damit anzustecken. Also Achtung: Weiterlesen (und Videos schauen) auf eigene Gefahr!

Begonnen hat alles mit Das Feuer der Hölle, das sich der Priester Claude Frollo in Der Glöckner von Nôtre Dame von der Seele zu singen versucht.

Stichworte gefällig?

Begehren nach einer Frau, schmerzendes Feuer, Versuchung, Rache, Kapuzenträger, …

Das erinnerte mich auf Anhieb an Gaius Cordovan Eslam Galotta, einen mächtig-bösen Magier bei Das Schwarze Auge, der (vor langer Zeit) einmal zur weißen Gilde gehört hatte, sich dann aber statt mit Nahema lieber mit dem dämonischen Herrn der Rache einließ (8ung, stark verfälschende Kurzfassung). Die gewisse optische Ähnlichkeit zwischen den Figuren hat dazu sicher auch nicht geschadet …

Und somit hatte dieser NSC sein eigenes musikalisches Thema bekommen. Zugegeben, dann habe ich angefangen zu suchen und gezielt zu überlegen. „Das kann doch nicht die einzige Kombination von Disney-Song und DSA-Meisterperson sein, die wie die Faust aufs Auge passt!“, dachte ich mir. Und siehe da:

Wer bin ich? aus Mulan passt irgendwie zu Kaiser Hal von Gareth, dem Tyrann. Ich weiß auch nicht warum.

Jetzt brauchte ich aber dringend wieder etwas fröhlicheres. Da kam mir Ich will jetzt gleich König sein aus Der König der Löwen, gesungen vom jungen Löwenprinzen Simba, wie gerufen:

Es ist fast, als hörte man den Enkel des eben genannten selbst singen: Selindian Hal von Gareth. Die ähnlich gelagerten Ambitionen – zumindest zwischenzeitlich – kann man ihnen kaum absprechen. Und wenn man sich Zazu etwas monochromer vorstellt, ergibt auch diese Zeile erstaunlich viel Sinn: „Und wenn das Königshaus sich so entwickelt bin ich raus. Raus aus allem, raus aus Almada, ich wand’re lieber aus.“

Wo wir schon beim König der Löwen angekommen sind: Für den allerbesten Disneysong ever müsste es doch auch eine Entsprechung geben, oder? Vor allem, da ich diese Rubrik immerhin nach ihm benannt habe.

Und ja, auch auf Seid bereit, im Orginal vom usurpatorischen Löwenkönigsbruder Scar intoniert, gibt es eine Meisterperson bei DSA, die hier wie Arsch auf Eimer passt: Answin von Rabenmund, dessen Name mit dem Begriff Usurpator bei DSA quasi synonym ist. Man kann es fast hören, wie sein Gefolge „Uns’re Schwerter sind blank wie sein Neid!“ schmettert – und sich dann wieder der Lektüre des 37er-Boten widmet, wo auf Seite 4 auch eine Hymne ihm zu ehren abgedruckt war … wie überflüssig!

So, ich hoffe, ich konnte euch mit diesem kleinen Beitrag etwas Freude bereiten. Kennt ihr auch ein Lied, das eurer Meinung nach zu einem NSC perfekt passt und daher sein musikalisches Thema sein sollte? (Vielleicht auch erst beim zweiten Hinhören, denn Lux Aeterna für Borbarad ist schließlich eh klar.) Oder seid ihr komplett unempfänglich für derlei Quatsch? Lasst es mich in den Kommentaren wissen. Vielleicht folgt dann irgendwann ein zweiter Beitrag dieser Art.

2 responses to “„Seid bereit!“ – Themensongs zu DSA-Meisterpersonen #1

Kommentar verfassen

